Unser Leitbild in der reittherapeutischen Ausbildung

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Lebewesen.

ReittherapeutIn, KlientIn und Pferd sollen in ihrem Streben nach Entwicklung Raum und optimale Bedingungen bekommen.

In aktiver Mitarbeit wachsen die TeilnehmerInnen in die entwicklungsfördernde Haltung im Umgang mit Mensch und Tier hinein. Unser grundsätzliches Anliegen ist das Sich-Einfühlen in die Welt der Pferde (Schwerpunkt der Grundstufe) und in die Welt der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen (Schwerpunkt der Aufbaustufe). Die besonderen Möglichkeiten und Grenzen der Therapie mit Pferden in Bezug auf die Arbeit auf der Körperebene und im Bereich der Kommunikation stehen während der gesamten Zusatzausbildung im Mittelpunkt.

Konzept und Ziel unserer Ausbildung ist die Entwicklung eines persönlichen Stils der 20150503_9131TeilnehmerInnen im Rahmen des Ausbildungskonzeptes unseres Vereins.

Für die pädagogische/therapeutische Arbeit ist ein auf seinen Aufgabenbereich optimal vorbereitetes, ausgeglichenes und mitarbeitendes Pferd Voraussetzung. Dies ist das fachliche Hauptthema der Grundstufe, in der folgende Grundlagen aufgebaut werden:

  • Wahrnehmung und Gestaltung der Beziehung zwischen Mensch und Pferd
  • Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung der TeilnehmerInnen
  • Vorstellen und Üben unterschiedlicher Methoden der Pferdeausbildung und Gymnastizierung vom Boden aus
  • Entwicklung eines persönlichen Stils, durch den jede/r Teilnehmer/in fachlich kompetent die eigenen Stärken und Neigungen entfalten und ausbauen kann
  • Gesunderhaltung des Pferdes durch Wissen über Pflege, Fütterung und Haltung

Das Lernangebot der Aufbaustufe setzt die begonnene Entwicklung fort. Paul Moors Gedanke: „Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende….“ ist dabei tragender Teil:

  • Beziehungsgestaltung im zwischenmenschlichen Bereich vor dem Hintergrund einer klareren und bewussteren Einstellung gegenüber der eigenen Person
  • Beobachtungs- und Wahrnehmungsschulung zur Unterscheidung von Interpretation und Information sowie dem Erkennen der eigenen Grenzen
  • Entwicklung eines bewussten eigenen Arbeitsstils durch praktische Tätigkeit mit Anleitung
  • Vermittlung theoretischer Kenntnisse für ein einfühlendes Verständnis für das Gegenüber und für eine Erweiterung der eigenen Kompetenz.
  • Kompetenzerweiterung in Bezug auf die Arbeit mit Eltern, Angehörigen und Bezugspersonen

Unsere gesamte Ausbildung ist eingebettet in ein ganzheitliches Naturverständnis. Dazu gehören die art- und wesensgerechte Haltung der Pferde ebenso wie das vielfältige Einbeziehen der Natur in dietherapeutische Arbeit und annehmende und wertschätzende Begegnungen, in denen alle Reaktionen, KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERABedürfnisse und Störungen zum Tragen kommen können und dürfen.

MitarbeiterInnen, ReferentInnen und PrüferInnen bringen unterschiedliche Qualifikationen verschiedener Träger mit in die Ausbildung. Auf diese Weise wird ein breites fachliches Spektrum erreicht – wir schätzen die Vorzüge dieser Kooperation!