Unser Menschenbild

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“
(Paul Moor)

Wir begegnen dem Menschen in seinem Menschsein und nicht über seine Behinderung.

Das bedeutet für uns eine wertschätzende Begegnung als Grundlage für den pädagogischen und therapeutischen Prozess.

Selbstbestimmung und Mitbeteiligung am eigenen Therapieprozess sind Voraussetzung für eine wachstumsorientierte pädagogisch und therapeutische Arbeit. Das Streben jedes Lebenwesens nach Wachstum ist Ausgangspunkt für den pädagogischen Prozess.

Diagnostik bedeutet das Verstehen Wollen des Gegenübers mit seinen Stärken, Schwächen und Befinden in seinem Dasein. Diagnostik ist prozessbegleitend und dient nicht der Klassifikation.

Die Therapiegruppen werden nach integrativen und koedukativen Gesichtspunkten zusammengestellt. Die Bedürfnisse und der Schutz jedes Einzelnen werden in den Vordergrund gerückt, wozu auch Einzelarbeit angeboten wird.