Der Förderkreis

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen!

Der Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V. ist ein Ausbildungsverein, der sowohl die Ausbildung für Therapie- und Verlasspferde (ATV) als auch die Ausbildung zur Fachkraft für heilpädagogische Interventionen mit dem Pferd (FHIP) anbietet.

Der Förderkreis bietet seit knapp 35 Jahren fachspezifische Ausbildungsgänge an.

Es befinden sich derzeit sehr viele Ausbilder und Institute in Deutschland, die ReittherapeutenInnen ausbilden. Diese unterscheiden sich zum Teil sehr in den Voraussetzungen, Inhalten, dem Umfang der Ausbildung und somit auch in der Qualität.

Der Förderkreis ist der zweitälteste Fachverband für therapeutisches Reiten in Deutschland und verfügt über knapp 35 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Fachkräften im reittherapeutischen und pferdefachlichen Bereich.

Der Förderkreis ist der erste Ausbildungsträger Deutschlands, der schon vor knapp 35 Jahren eine fundierte Ausbildung für den Einsatz der Therapiepferde angeboten hat.

Der Förderkreis ist national sowie international im fachlichen Austausch durch Mitgliedschaften bei folgenden Verbänden: FATP, HETI und dem DKTHR.

Impressum und Datenschutzerklärung